Playlists

Eurovision Song Contest 2022

In Turin nehmen 40 Länder beim Eurovision Song Contest teil. Der Wettbewerb wird in zwei Semifinals (10. und 12. Mai) sowie dem Finale (14. Mai 2022) ausgetragen. Die Acts stehen bereits seit Mitte März fest. 

Germany 12 points 2022 (Deutschland)

In diesem Jahr standen sechs Acts beim deutschen ESC-Vorentscheid am 4. März 2022 zur Auswahl. Die Show, die in Berlin ausgetragen wurde, trug den Namen Germany 12 points.

NRK Melodi Grand Prix 2022 (Norwegen)

Der norwegische Vorentscheid Melodi Grand Prix fand in diesem Jahr bereits in seiner 60. Ausgabe statt. In fünf Vorrunden und einem Finale veranstaltete der Sender NRK zwischen dem 15. Januar und dem 19. Februar eine aufwendige Showreihe, um den norwegischen Act für den Eurovision Song Contest 2022 zu bestimmen. 

Benidorm Festival 2022 (Spanien)

Der spanische Beitrag für den Eurovision Song Contest 2022 wurde im Rahmen des Benidorm Festival 2022 in zwei Vorrunden und einem Finale am 26., 27. und 29. Januar bestimmt. 

Eesti Laul 2022 (Estland)

In Estland wurde der Beitrag für den Eurovision Song Contest 2022 bereits zum 14. Mal mit der Showreihe Eesti Laul teils vom Publikum teils von einer Jury bestimmt. Die Vorrunden fanden im November und Dezember, die beiden Halbfinals fanden am 3. und 5. Februar statt. Das Finale des Eesti Laul wurde am 12. Februar ausgetragen. 

Uuden Musiikin Kilpailu 2022 (Finnland)

Der finnische Vorentscheid (kurz UMK) fand am 26. Februar in Turku statt. Der Sender YLE veranstaltete diese Showreihe bereits zum 11. Mal. 

Krajowe Eliminacje 2022 (Polen)

Der polnische Vorentscheid Krajowe Eliminacje fand am 19. Februar 2022 beim Sender TVP statt. Zunächst war gar keine Entscheidungsshow geplant, da das Teilnehmerfeld so gut war entschieden sich die Macher des polnischen Fernsehens für eine Show mit zehn Acts. 

Festival da Canção 2022 (Portugal)

Die Portugiesen tragen alljährlich ihr Festival da Canção aus. Dieses Musikfestival wird seit 1964 gleichzeitig als portugiesischer Vorentscheid für den Eurovision Song Contest genutzt. In diesem Jahr fand das Festival da Canção in zwei Vorrunden am 5. und 7. März und in einem Finale am 12. März statt. 

Sanremo Festival 2022 (Italien)

Schon länger als es den Eurovision Song Contest gibt, gibt es in Italien das Festival della Canzone Italiana di Sanremo. Es fand vom 1. bis zum 5. Februar 2022 im Teatro Ariston in Sanremo statt. 

Söngvakeppnin 2022 (Island)

Der isländische ESC-Vorentscheid Söngvakeppnin hat auf der Insel schon eine lange Tradition. In diesem Jahr fand der Wettbewerb in zwei Halbfinals (26.2./5.3.) und einem Finale (12.3.) statt. Im Halbfinale mußten die Teilnehmer:innen auf isländisch singen, im Finale war dann freie Sprachwahl.

Australia Decides 2022 (Australien)

Ja, auch Australien nimmt am Eurovision Song Contest teil. Der Vorentscheid fand am 26. Februar 2022 im Gold Coast Convention Centre statt, heißt Australia Decides. Er wurde bereits dieser Form zum dritten Mal ausgetragen.

Eurovision France, c’est vous qui décidez 2022 (Frankreich)

In Frankreich fand am 5. März 2022 die zweite Ausgabe des nationalen Vorentscheids Eurovision France, c’est vous qui décidez! statt. 12 Beiträge standen zur Auswahl die Grand Nation in Turin beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin zu vertreten.

Dansk Melodi Grand Prix 2022 (Dänemark)

Der dänische Vorentscheid Dansk Melodi Grand Prix ging am 5. März 2022 bereits in die 52. Runde. Das Event fand im Jyske Bank Boxen in Herning statt. 

Melodifestivalen 2022 (Schweden)

Das schwedische Melodifestivalen ist bereits in seiner 62. Ausgabe. Es ist der schwedische Vorentscheid des Landes für den Eurovision Song Contest. In insgesamt sechs Runden wird der Act für den ESC 2022 in Turin ausgewählt. Das Finale fand am 12. März 2022 statt.