Doppelspitze

Fast 200 Millionen Menschen sehen jedes Jahr weltweit den Eurovision Song Contest.

Sonja Riegel und Sascha Gottschalk sprechen in ihrem Podcast über Geschichten, Hintergründe und Nachrichten rund um den größten Musikwettbewerb der Welt.


 

Sascha Gottschalk

Seinen ersten Song Contest schaute Sascha Gottschalk als Kind – das war 1979. Von da an begeisterte ihn dieser Wettbewerb.  

Seit dem Lena Hype 2010 beschäftigt er sich intensiv mit dem Eurovision Song Contest – reist zum Wettbewerb und/oder berichtet von dort: Düsseldorf (2011), Malmö (2013), Kopenhagen (2014), Wien (2015), Stockholm (2016), Lissabon (2018), Tel Aviv (2019) und Liverpool (2023).

Sascha ist immer wieder zu Gast in verschiedenen Podcasts, um über den Eurovision Song Contest zu sprechen. Ganzjährig kommentiert er bei Bluesky, Instagram, Threads und facebook das Geschehen rund um den Eurovision Song Contest. Seit Ende 2016 ist er Host und Produzent des ESC Greenroom. 

2023.Sofareporter.in.Liverpool
Sascha Gottschalk

 

Sonja Riegel

Über Musik kann man gar nicht genug sprechen. Und deshalb ist Sonja Riegel, die das Musikmagazin bleistiftrocker.de betreibt, seit Folge 36 Teil der ESC Greenroom-Crew.

Sonja ist freie Journalistin. Neben bleistiftrocker.de ist sie auch für die Sportredaktion des Hessischen Rundfunks tätig. Zudem ist sie Teil des Podcasts FRÜF – Frauen reden über Fußball.

Den Eurovision Song Contest verfolgt sie schon seit vielen Jahren. 2011 und 2014 war sie privat vor Ort, 2015 und 2016 beruflich für t-online.de. Inzwischen berichtet sie für bleistiftrocker.de vom ESC, Vorentscheiden und Pre Partys und führt Interviews mit ESC-Acts. In den sozialen Medien findet man Sonja bei Bluesky, Mastodon, Instagram, facebook und LinkedIn

Sonja Riegel (@sonjariegel)
Sonja Riegel