Category

ESC – Das Deutsche Finale

19. Februar 2024. Isaak wird Deutschland mit dem Song “Always On The Run” beim ESC 2024 vertreten. Sonja und Sascha sprechen über den Vorentscheid “Das Deutsche Finale” und darüber, ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Außerdem blicken die beiden auf die Entscheidungen in Dänemark, Estland, Moldau und Litauen.

   Sonja Riegel Bluesky Facebook Instagram Mastodon Threads
   Sascha Gottschalk Bluesky Facebook Instagram Threads
   ESC Greenroom Bluesky Facebook Instagram Threads

    Foto Sonja Riegel/bleistiftrocker.de

Im Podcast besprochen

Youtube Brandenburger Tor – Ketil Stokkan – Norway 1990 – Eurovision songs with live orchestra [externer Link]

ESC kompakt EBU lehnt Ausschluss Israels abschließend ab [externer Link]

eurovision.de Isaak fährt für Deutschland nach Malmö [externer Link]

Youtube Isaak – Always On The Run [externer Link]

bleistiftrocker.de Isaak im Fragebogen-Interview [externer Link]

Youtube Isaak (“Always On The Run”) bei den Proben zum deutschen ESC-Vorentscheid [externer Link]

Youtube Pressekonferenz mit Isaak (“Always On The Run”) nach “Das Deutsche Finale” (Eurovision 2024) [externer Link]

Youtube NinetyNine – Love On a Budget [externer Link]

Yotube Leona – Undream You [externer Link]

bleistiftrocker.de Leona im Fragebogen-Interview [externer Link]

Youtube GALANT – Katze [externer Link]

bleistiftrocker.de Galant im Fragebogen-Interview [externer Link]

Youtube Floryan – Scars [externer Link]

bleistiftrocker.de „Ich will zum ESC!“: Floryan im Fragebogen-Interview [externer Link]

Youtube Bodine Monet – Tears Like Rain [externer Link]

bleistiftrocker.de Bodine Monet: „Ich werde euch in meine Geschichte mitnehmen“ [externer Link]

Youtube Ryk – Oh Boy [externer Link]

bleistiftrocker.de Ryk: „Meine Leidenschaft für den ESC ist extrem groß“ [externer Link]

Youtube Marie Reim – Naiv [externer Link]

bleistiftrocker.de Marie Reim: „Das Thema Outfit wird sehr emotional“ [externer Link]

Youtube Max Mutzke – Forever Strong [externer Link]

Youtube Saba – Sand | Denmark | Eurovision 2024 [externer Link]

Spotify Playlist Dansk Melodi Grand Prix 2024 [externer Link]

Youtube 5MIINUST, PUULUUP – “(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi” | Estonia | Eurovision 2024 [externer Link]

Youtube Natalia Barbu – In The Middle | Moldova | Eurovision 2024 [externer Link]

Youtube Natalia Barbu – Fight (Moldova) Live 2007 Eurovision Song Contest [externer Link]

Youtube EUROVIZIJA.LT | The Roop – „Simple Joy [externer Link]

Youtube Silvester Belt – Luktelk | Lithuania 🇱🇹 | National Final Performance | Eurovision 2024 [externer Link]

ESC Greenroom Livestreams [Link]

Merci Cherie Hör Tipp: 06.03 Episode 150 und 5 Jahre Merci Chérie – Eine Feier [externer Link]

Isaak für Deutschland

Der 28-jährige Isaak Guderian konnte beim deutschen Vorentscheid sowohl die internationalen Jurys als auch das Publikum mit seinem Gesang und dem Song Always On The Run überzeugen.

 

Powered by Eurovision Song Contest
Titel Always On The Run
Interpret Isaak
Musik+Text
Greg Taro, Isaak Guderian, Kevin Lehr, Leo Jupiter

Information

Diese Folge ist erstmals im Web auf ESCGreenroom.de am 19. Februar 2024 um 00:00 Uhr erschienen.


Der ESC Greenroom erscheint unter der Creative Commons BY-ND-Lizenz (Version 4.0, davor 3.0; beide gelten gleichrangig, keine Umstellungen notwendig). D.h. Sie können den ESC Greenroom selbst unbearbeitet zum Download anbieten, solange Sie diesen Hinweis neben dem Downloadlink platzieren: „ESCGreenroom.de – Der Podcast zum Eurovision Song Contest, CC-BY-ND


Seit Folge 089 spielen wir als Intro/Outro unseres Podcasts den Titelsong MF-3838: Rhytm Voices von Alexander Schwab vom Musikportal musicfox.com


Von Folge 010 bis 088 wurde als Intro/Outro unseres Podcast das Te Deum vom Musikportal gemalos.de gespielt.


Das Impressum gilt sowohl für den Podcast als auch für seine sämtlichen Social-Media-Profile (Bluesky, facebook, Instagram, Threads, Youtube und X). Mehr unter www.escgreenroom.de/impressum 

  

Eine Antwort auf & ldquo;ESC – Das Deutsche Finale & rdquo;

  1. Hallo Sascha und Sonja,
    leider habe ich es verpasst einen Kommentar zu eurer Jubiläumsfolge zu hinterlassen. Daher erstmal nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und macht weiter so. Ich finde ihr vermittelt super viele Details und Infos und bin überrascht wieviel neues immer dabei ist. Und nicht zuletzt schätze ich eure offene und ehrliche Meinung.
    Ihr habt ja in der aktuellen Folge ausführlich über das deutsche Finale gesprochen. Und kann euch in vielem nur zustimmen. Ich finde auch, dass Ryk die bessere Wahl gewesen wäre aber fand den Hinweis von Sonja interessant, dass Isaak Jury Futter sein könnte. Insgesamt fand ich die Songauswahl gut aber das hat die Show leider in keiner Weise widergespiegelt. Das war biederstes Öffentlicher Rundfunk Niveau und ich empfand es auch als Rückschritt zum letzten Jahr.
    Diese Konzentration auf ein Talkshow Format mit musikalischer Begleitung ist einfach nicht zeitgemäß und andere Länder zeigen wie es geht. Vor allem in der Inszenierung frage ich mich immer warum Deutschland immer wirkt wie ZDF Fernsehgarten. Ein gutes Beispiel wie es anders geht war dieses Jahr neben den alten Bekannten auch Dänemark: Tolle Show mit Würdigung der Künstler. In Deutschland wird immer wieder versucht etwas zu verschlimmbessern aber es fehlt einfach weiterhin das ESC Feeling bzw. Leidenschaft. Deutschland war am erfolgreichsten wenn Personen dahinterstanden die Leidenschaft und Sachverstand hatten. Das war für mich die Ralph Siegel Zeit in den 80ern und Stefan Raab in den 2000er. Es wird jedes Jahr auf eine Verbesserung von uns von Fans um 100% gehofft aber ich glaube, da können wir mit der aktuellen Struktur lange hoffen.
    Ich freue mich auf alle Fälle auf die letzten Wochen der Vorentscheidssaison und mit Litauen ist schon mal ein weiteres Highlight für diese Saison dazugekommen.
    Macht weiter so und bis zur nächsten Folge.

Kommentarfunktion ist geschlossen.